Team Patrzek - wenn ein Job zur Berufung wird
Das Bestattungshaus Patrzek ist ein zertifizierter Meisterbetrieb, familiengeführt in zweiter Generation. Mit unseren Bestattungshäusern in Helmstedt und Königslutter geben wir nicht nur unseren Kunden Zeit und Raum für einen einzigartigen Abschied, sondern bieten auch ein modernes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld für unser Team.
Wenn Sie bereit sind, Teil eines Teams zu werden, das sich mit Wertschätzung begegnet, sich gegenseitig inspiriert, anspruchsvoll agiert und gemeinsam daran arbeitet Dienstleistungen und Prozesse zu verbessern, dann laden wir Sie ein, unsere aktuellen Stellenangebote zu durchsuchen und sich bei uns zu bewerben.
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und gemeinsam den Abschiedsprozess für unsere Kunden einfühlsam und zeitgemäß zu gestalten.
Mit Leidenschaft lernen - unser Ausbildungsprogramm.
Du suchst eine Ausbildung, die abwechslungsreich und sinnvoll ist, Kreativität und Empathie mit Verantwortung verbindet und Engagement voraussetzt?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Als Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder zur Bestattungsfachkraft (m/w/d) genießt du bei uns eine zukunftsorientierte und facettenreiche Ausbildung.
Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) bist du ein Multitalent: Du planst Termine, organisierst Arbeitsabläufe, betreust Kunden und wickelst den Zahlungsverkehr ab – mit Überblick, der Hilfe von Computern und moderner Kommunikationstechnologie.
Im Rahmen der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) bringst du dich in unser Team in allen organisatorischen, kaufmännischen und administrativen Bereichen mit ein.
Damit bist du für die Auftragserfassung und -bearbeitung sowie die Überwachung von Terminen und internen Prozessen zuständig. Du erledigst vielseitigen Schriftverkehr und bereitest Belege und Buchungen für die Buchführung vor.
Darüber hinaus betreust du Angehörige, Vorsorgende und Interessierte. Dazu gehört die Auftragsannahme, die Organisation einer Bestattung, die Regelung einer Bestattungsvorsorge, die Erledigung von Formalitäten und die Gestaltung von Anzeigen und Drucksachen.
Des Weiteren wirkst du mit in der Öffentlichkeitsarbeit, der Betreuung unserer Social-Media-Accounts sowie bei der Veranstaltungsplanung und -ausführung, wie z. B. Veranstaltungen aus unserer Reihe "Kultur im Bestattungshaus", Vorträge sowie Führungen durch unser Haus, Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, etc.
Du solltest eine offene und kommunikative Person sein, die gerne im Team arbeitet. Dir sollte bewusst sein, dass die Tätigkeit in einem Bestattungshaus sehr viel Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein verlangt. Du solltest bereit sein vor Antritt der Ausbildung ein kurzes Praktikum in unserem Unternehmen zu absolvieren.
Fachliche und persönliche Voraussetzungen
- Realschulabschluss (Mittlere Reife) oder Abitur/Fachabitur
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Führerschein Klasse B wäre wünschenswert
- Gute PC-Kenntnisse
- Empathie, Einfühlungsvermögen und Sensibilität im Umgang mit Kunden und Kollegen
- Ausgezeichnete Umgangsformen
- Affinität für Zahlen
- Freundliches, sicheres und gepflegtes Auftreten
- Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative und Sorgfalt
Wir bieten dir in unserem Unternehmen eine abwechslungsreiche Ausbildung in modernen Räumlichkeiten unserer Bestattungshäuser in Helmstedt und Königslutter mit zeitgemäßer technischer Ausstattung und ergonomischen Arbeitsplätzen.
Während der Ausbildung besuchst du die Berufsschule in Helmstedt.
Interesse geweckt?
Dann kontaktiere uns schnell und unkompliziert im Erstkontakt via WhatsApp oder sende uns direkt deine Bewerbung per Mail über die nachfolgenden Buttons:
Bestattungsfachkraft (m/w/d)
Als Bestattungsfachkraft (m/w/d) unterstützt du Menschen, die einen Angehörigen verloren haben: Mit Empathie und Sensibilität kümmerst du dich um die fachgerechte Überführung und Behandlung der Verstorbenen, organisierst das Begräbnis und berätst die Hinterbliebenen sowie Interessierte zur Bestattungsvorsorge und den Finanzierungsmöglichkeiten.
Im Rahmen der Ausbildung zur Bestattungsfachkraft (m/w/d) durchläufst du alle Bereiche in unserem Unternehmen.
Der kaufmännische Bereich umfasst die Beratung und Betreuung von Angehörigen sowie die gesamte Organisation und Ausgestaltung einer Bestattung.
Dabei kümmerst du dich um die Regelung von Formalitäten und den Schriftverkehr, du gestaltest Traueranzeigen und Drucksachen, du erstellst Kostenvoranschläge und individuelle Angebote, du organisierst und koordinierst die Abläufe und Termine, du berätst Kunden über die Möglichkeiten der Bestattungsvorsorge und arrangierst Kaffeetafeln.
Im handwerklichen bzw. technischen Bereich lernst du den pietätvollen Umgang mit Verstorbenen, indem du bei der Abholung, der Überführung und der hygienischen und kosmetischen Versorgung von Verstorbenen mitwirkst. Hierfür erhältst du das Fachwissen um Hygiene und Eigenschutz sowie den Umgang mit Infektionskrankheiten und besonderen Todesfällen. Auch lernst du, wie man einen Sarg nach individuellem Kundenwunsch vorbereitet und den Verstorbenen darin bettet. Außerdem wirkst du bei den Vorbereitungen und der Durchführung von Trauerfeiern und Beisetzungen mit.
Du solltest eine offene und kommunikative Person sein, die gerne im Team arbeitet. Dir sollte bewusst sein, dass die Tätigkeit in einem Bestattungshaus sehr viel Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein verlangt. Du solltest bereit sein vor Antritt der Ausbildung ein kurzes Praktikum in unserem Unternehmen zu absolvieren.
Fachliche und persönliche Voraussetzungen
- Realschulabschluss (Mittlere Reife) oder Abitur/Fachabitur
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Führerschein Klasse B wäre wünschenswert
- Gute PC-Kenntnisse
- Empathie, Einfühlungsvermögen und Sensibilität im Umgang mit Kunden und Kollegen
- Ausgezeichnete Umgangsformen
- Freundliches, sicheres und gepflegtes Auftreten
- Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative und Sorgfalt
- Psychisch stabile und belastbare Persönlichkeit
- Körperlich fit und belastbar
Wir bieten dir in unserem Unternehmen eine abwechslungsreiche Ausbildung in modernen Räumlichkeiten unserer Bestattungshäuser in Helmstedt und Königslutter mit zeitgemäßer technischer Ausstattung und ergonomischen Arbeitsplätzen.
Während der Ausbildung besuchst du die Berufsschule in Springe (Niedersachsen) in Form von Blockunterricht. Darüber hinaus wird es ab dem 2. Ausbildungsjahr auch überbetriebliche Lehrgänge im bayerischen Münnerstadt geben.
Selbstverständlich übernehmen wir alle Kosten (Reisekosten & Lehrgänge), die im Rahmen der Ausbildung anfallen.
Interesse geweckt?
Dann kontaktiere uns schnell und unkompliziert im Erstkontakt via WhatsApp oder sende uns direkt deine Bewerbung per Mail über die nachfolgenden Buttons:
Unsere Stellenangebote
Herzmensch / Teamplayer / Organisationstalent / Abschiedsgestalter / Anpacker (m/w/d) im kaufmännischen Bereich
- Kommunikation mit Angehörigen, Vorsorgenden, Behörden und Institutionen
- Organisation und Koordination von Trauerfällen und Bestattungsvorsorgen
- Vorbereitung und Begleitung von Trauerfeiern & Beisetzungen
- Erstellen von Anzeigen - und Drucksachen
- Übernahme von Rufbereitschaften
- Sie sind Geprüfter Bestatter (m/w/d), Bestattungsfachkraft (m/w/d), Bestattermeister (m/w/d) oder haben eine kaufmännische Ausbildung
- Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sie besitzen einen Führerschein Klasse B
- Sie haben gute PC-Kenntnisse
- Sie sind teamfähig, flexibel und zuverlässig
- Empathie, Einfühlungsvermögen und Sensibilität im Umgang mit Kunden und Kollegen liegt in Ihrer Natur
- Sie haben ausgezeichnete Umgangsformen und ein freundliches, sicheres sowie gepflegtes Auftreten
- Sie sind ein Organisationstalent, zeigen Eigeninitiative und lieben Sorgfalt
- eine unbefristete und langfristige Job-Perspektive in Voll- oder aber auch in Teilzeit
- eine angemessene Vergütung
- 20% Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
- diverse Mitarbeitervorteile
- Mitarbeit in einem dynamischen und herzlichen Team
- ergonomische Arbeitsplätze in einem modernen und schönen Arbeitsumfeld
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann kontaktieren Sie uns schnell und unkompliziert im Erstkontakt via WhatsApp oder Sie senden uns direkt Ihre Bewerbung per Mail über die nachfolgenden Buttons:
Herzmensch / Teamplayer / Organisationstalent / Abschiedsgestalter / Anpacker (m/w/d) im technischen Bereich
- Abholung und Überführung von Verstorbenen
- Hygienische Versorgung von Verstorbenen
- Vorbereitung der Aufbahrung von Verstorbenen für die persönliche Abschiednahme
- Vorbereitung und Durchführung von Trauerfeiern & Beisetzungen
- Unterstützung bei Behördengängen
- Pflege des Fuhrparks
- Warenannahme
- Desinfektions- und Hygienearbeiten
- Übernahme von Rufbereitschaften
- Sie haben eine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft (m/w/d) oder eine abgeschlossene Ausbildung im handwerklichen Bereich, gerne auch bereits mit Erfahrung in der Bestattungsbranche
- Sie besitzen einen Führerschein Klasse B
- Sie sind körperlich und psychisch belastbar
- Sie sind strukturiert und behalten stets den Überblick
- Empathie und Sensibilität im Umgang mit Kunden und Kollegen liegt in Ihrer Natur
- Sie haben ein freundliches, sicheres sowie gepflegtes Auftreten
- Sie zeigen Eigeninitiative, sind flexibel, zuverlässig und lieben Sorgfalt
- eine unbefristete und langfristige Job-Perspektive in Voll- oder aber auch in Teilzeit
- eine angemessene Vergütung
- 20% Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
- diverse Mitarbeitervorteile
- Mitarbeit in einem dynamischen und herzlichen Team
- modernes und technisch hochwertiges Arbeitsumfeld mit ergonomischen Arbeitshilfen
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann kontaktieren Sie uns schnell und unkompliziert im Erstkontakt via WhatsApp oder Sie senden uns direkt Ihre Bewerbung per Mail über die nachfolgenden Buttons:
Aushilfe im technischen Bereich (m/w/d)
- Abholung und Überführung von Verstorbenen
- Hygienische Versorgung von Verstorbenen
- Vorbereitung der Aufbahrung von Verstorbenen für die persönliche Abschiednahme
- Logistische Unterstützung bei Trauerfeiern & Beisetzungen
- Unterstützung bei Behördengängen
- Desinfektions- und Hygienearbeiten
- Übernahme von Rufbereitschaften
- Sie arbeiten gerne im Team, sind flexibel und zuverlässig
- Sie besitzen einen Führerschein Klasse B
- Sie sind körperlich und psychisch belastbar
- Sie haben ein freundliches und gepflegtes Auftreten
- eine langfristige Job-Perspektive auf 520 Euro Basis (Minijob)
- eine angemessene Vergütung
- diverse Mitarbeitervorteile
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann kontaktieren Sie uns schnell und unkompliziert via WhatsApp oder Sie senden uns eine kurze Mail mit Ihren Kontaktdaten über die nachfolgenden Buttons: